Gewinnspiele auf Facebook: Top oder Flop?

02.06.2014 - Silke Mimlich

Gewinnspiele erfreuen sich größter Beliebtheit. Sie begegnen uns im Fernsehen, in Zeitschriften, auf Veranstaltungen, im Internet, auf Radio-Sendern, in Newslettern usw. Vor allem in sozialen Netzwerken – wie z.B. auf Facebook – gibt es fast schon eine regelrechte Flut an Verlosungen, Preisausschreiben, Wettbewerben und mehr.

 

Doch lohnen sich Gewinnspiele auf Facebook für Unternehmen überhaupt? Worauf sollte man bei der Konzeption und Durchführung achten? Wir haben uns näher mit dem Thema befasst.

 

Facebook-Gewinnspiel: Aber richtig!

Nach anfänglich strengen Regelungen hat Facebook Mitte 2013 seine Gewinnspiel-Richtlinien gelockert. Doch Vorsicht: Es ist immer noch nicht alles erlaubt! So darf z.B. die „Teilen“-Funktion nach wie vor nicht für die Teilnahme eingesetzt werden. Darüber hinaus gelten für Gewinnspiele weitere rechtliche Rahmenbedingungen, die unabhängig von Facebook zum Tragen kommen.

 

Die Lockerung der Facebook-Richtlinien befreit Sie als Veranstalter von Wettbewerben und Gewinnspielen auch nicht davon, sich mit der konkreten Zielsetzung solcher Marketing-Aktionen zu beschäftigen. Der Erfolg steht und fällt auch hier mit einer klugen, sinnvollen Konzeption.

 

Hinweis: Selbstverständlich besteht nach wie vor die Möglichkeit, Gewinnspiele komplett außerhalb von Facebook (z.B. über die eigene Website, Microsites oder Landing-Pages) durchzuführen und abzuwickeln. Der Einsatz von Facebook beschränkt sich dabei auf die Funktion eines Kommunikationskanals.

 

Kostenloses Whitepaper - Gewinnspiele auf FacebookEin informatives Whitepaper – kostenlos für unsere Leser

Wir haben unsere Erkenntnisse und Empfehlungen in einem 11-seitigen Whitepaper zusammengefasst. Das Dokument befasst sich mit Vor- und Nachteilen von Gewinnspielen und zeigt, worauf Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Facebook Gewinnspielen achten sollten. Bonus: Viele Praxis-Tipps für einen erfolgreichen Einsatz!

 

Das Whitepaper ist kostenlos und wird Ihnen per E-Mail zugeschickt.

Kostenloses Whitepaper anfordern

 

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Rund 1x/Monat bekommen Sie die besten Artikel kostenlos in Ihre Inbox.

Newsletter abonnieren

 
 
Maus