Online-Marketing Strategie: Kostenlose 7-Schritte-Checkliste

18.02.2016 - Silke Mimlich

Online-Marketing ist an Dynamik kaum mehr zu überbieten. Die Versuchung ist groß, sofort einen neuen Kanal auszuprobieren, ein Tool zu testen oder einem neuen Trend zu folgen. Online-Marketer haben alle Hände voll zu tun, ihre Aktivitäten auf Erfolgskurs zu halten.

 

Strategie-Checkliste bietet roten Faden

Besonders die Vielfalt im Online-Marketing erfordert – mehr denn je – ein überlegtes Vorgehen. Dazu haben wir eine umfassende Checkliste entwickelt. Sie hilft Online-Marketern dabei, in nur 7 Schritten wichtige grundlegende strategische Entscheidungen zu treffen.

 

Sieben wichtige Fragen, die sich Online-Marketer stellen sollten

Wer aus seinen Online-Aktivitäten das Maximum für den langfristigen Unternehmens-Erfolg herausholen möchte, muss auch „online strategisch“ denken und handeln. Ist einmal klar, wohin die Reise gehen soll, kann man sein begrenztes Budget und die Zeit der Mitarbeiter sinnvoll einsetzen.

 

Dazu gilt es, sieben wichtige strategische Eckpunkte zu klären:

 

  1. Ziele: Was soll am Ende des Tages erreicht werden?
  2. Zielgruppe: Wer sind denn eigentlich die Kunden?
  3. Online-Positionierung: Wofür steht das Unternehmen? Was zeichnet es aus?
  4. Instrumente: Wie sieht ein sinnvoller Online-Marketing Mix aus?
  5. Umsetzung: Wer macht eigentlich wann was?
  6. Controlling: Wie sollen die Ergebnisse gemessen und gesteuert werden?
  7. Weitere Rahmenbedingungen: Was muss sonst noch berücksichtigt werden?

 

Kostenlose Checkliste als Entscheidungs-Kompass

Kostenlose Checkliste: Online-Marketing Strategie

Wir haben die wichtigsten strategischen Eckpunkte in einer übersichtlichen 7-Schritte-Checkliste zusammengefasst und kompakt beschrieben.

 

Mithilfe dieses Entscheidungs-Kompasses können Online-Marketer gezielt und schnell ihre Online-Marketing-Strategie entwickeln – aber auch bestehende Pläne verfeinern.

 

Die Checkliste ist ein kostenloser Service für unsere Leser. Wir senden das Dokument (PDF) gerne per E-Mail zu.

 

Kostenlose Checkliste anfordern

 

Wir wünschen viel Erfolg bei der Strategie-Entwicklung!

 

Seminar-Tipp: Strategisches Online-Marketing 
Wie man mit wenigen Schritten zu einer ziel-orientierten und abgestimmten Online-Strategie kommt, erfahren Interessierte in unserem 1-tägigen Seminar „Strategisches Online-Marketing: Mit klugem Plan zum Erfolg. Anhand konkreter Beispiele wird gezeigt, wie man mit einem gut durchdachten Plan Geschäftsziele besser erreichen und Hindernisse umschiffen kann. 

 

Wir beraten Sie auch gerne! Wenn Sie bei Ihrer Strategie-Entwicklung
Unterstützung brauchen, sind wir gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns
einfach und wir besprechen Ihr Anliegen.

 

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Rund 1x/Monat bekommen Sie die besten Artikel kostenlos in Ihre Inbox.

Newsletter abonnieren

 
 
Maus