Achtung: Mailchimp stellt auf single Opt-in um

27.10.2017 - Michael Kornfeld

UPDATE (10.11.2017): Aufgrund einer offensichtlichen Welle an Beschwerden von europäischen Kunden hat Mailchimp die Zwangs-Umstellung auf single opt-in wieder verworfen...

 

 

Wenn Sie Mailchimp als Newsletter-Tool verwenden, sind Sie ohnehin datenschutz-rechtlich im dunkelgrauen Bereich (weil das Safe Harbor Abkommen ja für ungültig erklärt wurde und das neue Privacy Shield kaum besser ist).

 

Doch nun gibt es ein weiteres Problem, für das Sie sofort tätig werden sollten: Wie Heise berichtet, hat Mailchimp angekündigt, mit 31. Oktober 2017 alle Anmelde-Formulare automatisch auf single Opt-in umzustellen!

 

Das bedeutet, dass Anmeldungen nicht mehr dem double Opt-In unterliegen, es wird also kein Bestätigungs-Mail verschickt, durch das ein Anmelder seine E-Mail Adresse verifizieren muss.

 

Abmahnungen und Strafen drohen

Diese Umstellung ist sehr problematisch. Denn in Deutschland ist double Opt-in defacto verpflichtend, in Österreich jedenfalls sehr empfehlenswert. Denn sobald ein Clown jemand anderen mit dessen E-Mail Adresse auf Ihrer Website anmeldet, bekommt dieser Dritte ungewünscht Ihren Newsletter. Ohne Zustimmung ist das jedoch ein klarer Verstoß gegen das TKG (in Deutschland gegen das UWG).

 

Empfehlung: Sofort wieder zurück-umstellen

Wenn Sie sich - wohl aus guten Gründen - für ein double Opt-in entschieden haben, dann sollten Sie die Zwangsumstellung seitens Mailchimp gleich wieder rückgängig machen. Das ist möglich, dazu müssen Sie nur die Account-Einstellungen entsprechend ändern.

 

Übrigens, im Beschwerdefall können Sie sich leider nicht daraus ausreden, dass Mailchimp einseitig und ohne Ihre Zustimmung das Anmeldeverfahren geändert hat. Denn als Inhaber sind Sie gegenüber dem Empfänger für die Einhaltung aller Vorschriften verantwortlich. 

 

Dass sich Mailchimp scheinbar wenig um die europäischen Rechtsnormen kümmert, können Sie leider nicht als Ausrede verwenden...

 

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Rund 1x/Monat bekommen Sie die besten Artikel kostenlos in Ihre Inbox.

Newsletter abonnieren

 
 
Maus