Zertifizierung zum Online-Marketing-Experten: Neues Schema bringt Erleichterung

10.02.2017 - Silke Mimlich

Seit 2012 können sich Onliner offiziell zum Online-Marketing-Experten zertifizieren lassen. Das anerkannte Zertifikat wird von Austrian Standards (vormals Österreichisches Normungsinstitut) vergeben. Die Prüfung dazu kann man bei uns machen.

 

Über 100 Prüfungen haben wir bisher durchgeführt – die gesammelten Erfahrungen haben wir Ende letzten Jahres gemeinsam mit der Zertifizierungsstelle (Austrian Standards) evaluiert. Nun hat Austrian Standards mit 09.01.2017 ein neues, angepasstes Zertifizierungsschema herausgebracht.

 

Was ist neu?

Gegenüber der letzten Ausgabe aus dem Jahr 2013 haben sich folgende Punkte geändert:

 

  • Das Punktesystem wurde überarbeitet und angepasst: Um die Prüfung zu bestehen, müssen die Kandidaten mind. 70 – statt bisher 76 – Punkte (von 100) und pro Fachgebiet mind. 5 Punkte erreichen.

 

  • Die Re-Zertifizierung wurde komplett überarbeitet. Bisher musste für die Erneuerung der Zertifikate die Online-Prüfung im Ausmaß der Erst-Zertifizierung wiederholt werden. Künftig können bereits zertifizierte Experten die Verlängerung im Rahmen eines Workshops mit anschließender Präsentation erlangen.

 

Auch wir haben die Gelegenheit genutzt und einige Verbesserungen am Prüfungssystem (z.B. noch einfachere Bedienbarkeit bei der Beantwortung der Fragen) vorgenommen. Damit wurden in Summe sowohl für bestehende als auch für künftige zertifizierte Experten wichtige Erleichterungen erarbeitet und realisiert.

 

Das gesamte Schema für die Zertifizierung zum Online-Marketing-Experten können Sie jederzeit als Dokument kostenlos herunterladen:

 

Zertifizierungs-Schema (PDF) herunterladen

 

Mehr Infos zur Online-Marketing- Zertifizierung:

Die Zertifizierung im Überblick

Voraussetzungen und Gültigkeit

Prüfungsinhalte und Kompetenzbereiche

Prüfungsdetails zur Erst-Zertifizierung

Prüfungsdetails zur Re-Zertifizierung

 

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Rund 1x/Monat bekommen Sie die besten Artikel kostenlos in Ihre Inbox.

Newsletter abonnieren

 
 
Maus