Privacy Badger schützt Ihre Privatsphäre

20.06.2018 - Michael Kornfeld

Der Privacy Badger ist ein kostenloses Privacy-Tool der EFF (Electronic Frontier Foundation), einer renommierten non-profit Organisation, die sich dem Schutz der Privatsphäre und der freien Meinungsäußerung verschrieben hat.

 

Das Tool wurde insbesondere dafür entwickelt, einen Schutz gegen Tracking-Technologien zu bieten, die einen User - ohne dessen Zustimmung - über mehrere Websites hinweg erkennt und dessen Verhalten entsprechend analysieren kann.

 

Ein überaus angenehmer Nebeneffekt: Es blockiert damit sehr viel nervige Werbung (da die meist mit Tracking-Technologien arbeiten) und auch Tracking-Skripte. Was wiederum zu kürzeren Ladezeiten führt.

 

Der Privacy Badger ist jedoch kein "typischer" Werbe-Blocker wie Adblock plus, Ghostery oder Disconnect. Es arbeitet weder mit schwarzen Listen noch mit ähnlichen Maßnahmen - es analysiert viel mehr das Verhalten der Websites; wenn es dabei ein Tracking-Verhalten entdeckt, werden Cookies, Skripte usw. geblockt - und man ist geschützt.

 

Erkennt auch Fingerprinting

Ein großer Vorteil ist deshalb auch, dass der Privacy Badger sogar Tracking mittels Fingerprinting erkennen und blockieren kann (wie das genau funktioniert, wird allerdings nicht verraten). Das können die bekannten Werbe-Blocker allesamt nicht.

 

Keine Konfiguration notwendig

Sehr praktisch ist auch, dass das Tool einfach nur im Browser als Plug-In installiert werden muss - sonst ist keine Konfiguration notwendig. Man kann zwar einzelne Ausnahmen definieren - doch notwendig ist das nur, wenn es bei einer Website Darstellungsprobleme aufgrund des Tools geben sollte.

 

Kein Business-Modell

Ein zentraler Vorteil des Privacy Badger ist, dass kein kommerzielles Business-Modell dahinter steckt. Das Tool ist völlig kostenlos - gut, das sind andere auch, aber einige AdBlocker wie z.B. AdBlock plus wurden immer wieder dafür kritisiert, "akzeptable" Werbung nicht zu blockieren - also Werbung von Unternehmen, die für diese Freischaltung zahlen müssen (wie z.B. Google für die AdWords Anzeigen).

 

Kostenlos verfügbar für Chrome, Firefox und Opera

Derzeit ist der Privacy Badger für die drei Browser Chrome, Firefox und Opera verfügbar - also derzeit nicht für Safari, Internet Explorer oder Edge. Es wird einfach als Plug-In bzw. Extension mit wenigen Mausklicks installiert (über den jeweiligen Store der drei Browser).

 

Fazit: Funktioniert tadellos

In unseren Tests funktionierte der Privacy Badger problemlos. Es ist tatsächlich keine Konfiguration notwendig, die meiste lästige Werbung sowie Tracking-Scripte werden zuverlässig blockiert und kostenlos ist die Software auch noch. Privacy-Herz, was willst Du mehr?

 

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Rund 1x/Monat bekommen Sie die besten Artikel kostenlos in Ihre Inbox.

Newsletter abonnieren

 
 
Maus