150 Ideen für Newsletter-Tests

04.04.2019 - Michael Kornfeld

Gerade für E-Mail Marketing ist das Durchführen von A/B Tests besonders einfach: So gut wie alle professionellen Tools bieten solche Funktionen ohne Mehrkosten an, das Definieren eines Tests dauert wenige Minuten und oft sind die Versandgruppen groß genug, um schnell – oft innerhalb weniger Stunden – aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen.

 

Doch welche Elemente soll man testen? Die meisten Unternehmen testen nur die Betreffzeilen, den Absender und manche vielleicht noch den Versandzeitpunkt. Doch neben diesen „Klassikern“ gibt es noch viele weitere mögliche Testelemente, die sich zu optimieren lohnen!

 

Die E-Mail Marketing Experten von dialog-Mail haben eine beeindruckende Liste von rund 150 Ideen für Testelemente für Newsletter gesammelt, geordnet nach Kategorien wie „Öffnungsfaktoren“, „Inhalte“ oder „Call to Action“.

 

Ein paar Beispiele:

  • Absendername (z.B. Person vs. Unternehmen)
  • Länge der Betreffzeile
  • Verwendung von Emojis in der Betreffzeile
  • Länge der einzelnen Artikel
  • Einsatz von Motivatoren (Zitate, Siegel, Erfolgsnachweise, Referenzen, Bewertungs-Sterne usw.)
  • Strukturierung der Artikel durch abwechselnde Hintergrundfarben
  • Einsatz von animierten Bildern (ani-gif)
  • Geografische Segmentierung (Ost- vs. Westösterreicher)

und viele mehr…

 

Natürlich sind nicht alle Ideen für jedes Unternehmen gleichermaßen relevant. Aber die große Auswahl soll dazu animieren, auch einmal weitere Elemente zu testen und zu optimieren als nur die Betreffzeile.

 

Lassen Sie sich inspirieren!

 

Seminar-Tipp: Sie wollen die Grundlagen von Tests und Optimierungen für Websites, Landingpages und E-Mailings im Detail kennenlernen? Dann ist unser Seminar Conversion-Optimierung genau das Richtige. Und wenn Sie solche Optimierungen „hands-on“ und praxisnah an Ihren eigenen Beispielen durchführen möchten, dann könnte unser brandneues Seminar Praxis Workshop Conversion sehr spannend für Sie sein!

 

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Rund 1x/Monat bekommen Sie die besten Artikel kostenlos in Ihre Inbox.

Newsletter abonnieren

 
 
Maus