Die 1-Klick Newsletter-Umfrage

01.02.2019 - Michael Kornfeld

Sie sehen sich sicher die Öffnungsraten Ihrer E-Mailings an und analysieren die Klickraten Ihrer Newsletter. Ihr Tool kann den idealen Versandzeitpunkt errechnen und regelmäßig A/B Tests durchführen. So weit, so großartig!

 

Doch wissen Sie, wie gut Ihr Newsletter-Layout gefällt? Oder was die ideale Versand-Frequenz aus Sicht Ihrer Leser wäre? Oder ob die Länge gerade richtig ist?

 

Solche Informationen lassen sich aus den Statistik-Kennzahlen kaum interpretieren. Deshalb zahlt es sich aus, hin und wieder auch qualitative Informationen zu sammeln.

 

Die E-Mail Marketing-Experten von dialog-Mail beschreiben dazu in ihrem Blog eine trivial einfache Idee: die 1-Klick-Umfrage. Die Idee ist so einfach wie überzeugend – und genau deshalb so effektiv.

 

Die Grundidee: Sie stellen eine Frage in Ihrem Newsletter und bieten die Antwort-Möglichkeiten als Links (oder Smileys oder Buttons) an. So können Sie einfach über die Klick-Statistik Ihrer Newsletter-Software die Umfrage-Ergebnisse ablesen.

 

Wie das genau funktioniert und wofür sich die Idee einsetzen lässt, können Sie im Blog von dialog-Mail nachlesen:

 

Die 1-Klick-Umfrage

 

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Rund 1x/Monat bekommen Sie die besten Artikel kostenlos in Ihre Inbox.

Newsletter abonnieren

 
 
Maus