Fallen Sie auf Phishing-Mails rein?

25.01.2019 - Michael Kornfeld

Früher waren Phishing-Mails (d. h. betrügerische Mails, mit denen meist ein bekanntes Unternehmen nachgeahmt wird, um sensible Informationen wie Passwörter zu erbeuten) ja leicht zu erkennen: schlechtes Deutsch, Tipp- und Grammatikfehler, unprofessionelle Layouts.

 

Doch leider hat sich das geändert. Die Attacken werden immer besser und professioneller – und so wird es immer schwieriger, Phishing-Mails als solche zu erkennen.

 

Google hat dafür einen kurzen, aber spannenden Test entwickelt: Dabei werden acht Mails präsentiert und man muss einstufen, ob das Mail ein Phishing-Mail oder ein legitimes Mail ist.

 

Das Besondere daran: Die präsentierten Mails basieren zum Großteil auf echten Angriffen! Das macht den Test durchaus spannend (auch wenn manche Mails recht einfach zugeordnet werden können).

 

Neben dem Ergebnis bekommt man in jedem Schritt auch eine ausführliche Erklärung, auf welche Faktoren man besonders achten sollte und wie man damit Phishing-Mails in Zukunft noch besser und einfacher erkennen kann.

 

Die Grundlage für das Quiz stellen zehntausende Sicherheits-Trainings dar, die Google in der Vergangenheit durchgeführt hat. Der Test dauert in etwa 3-4 Minuten.

 

Machen Sie den Test!

 

 

Gefällt Ihnen dieser Artikel?

Rund 1x/Monat bekommen Sie die besten Artikel kostenlos in Ihre Inbox.

Newsletter abonnieren

 
 
Maus