Wieder im Programm: Rechtliche Grundlagen für Online-Marketing

13.03.2019 - Michael Kornfeld

Aus der Statistik unserer Newsletter und auch der Blog-Artikel wissen wir: Artikel über rechtliche Themen werden fast immer bevorzugt angeklickt.

 

Das überrascht auch nicht weiter, denn es gibt immer noch viele Fragen rund um die rechtlichen Rahmenbedingungen:

  • Welche Informationen müssen im Impressum stehen?
  • Wen darf ich per E-Mail anschreiben, und wen nicht?
  • Worauf sollte ich beim Thema «Urheberrecht» achten?
  • Welche Daten darf ich sammeln und welche nicht?
  • Welche Informationspflichten habe ich als Webshop-Betreiber?
  • Betrifft mich die «Online Dispute Resolution» und was ist das überhaupt?
  • Müssen Advertorials als Werbung gekennzeichnet werden?
  • Kann ich Google Analytics legal einsetzen?
  • Wie ist das nun wirklich mit dem Cookie-Banner?
  • Wer haftet für anstößige Artikel in einem Forum oder auf der Website?

 

Hand aufs Herz: Haben Sie auf alle diese Fragen eine fundierte Antwort? ;-)

 

Tipp: Überprüfen Sie Ihr Wissen!

Wir haben mehrere interaktive Quizzes entwickelt, auch zu den rechtlichen Themen und zum Thema Datenschutz / DSGVO!

 

Damit können Sie innerhalb weniger Minuten Ihr Fachwissen überprüfen, das Ergebnis wird anschließend sofort angezeigt:

 

 

Das neue Seminar: Wieder im Programm – und stark erweitert

Wir haben unser Seminar «Rechtliche Grundlagen für Online-Marketing» wieder aktiviert und halten es heuer zum ersten Mal seit mehreren Jahren wieder ab. Dabei wurde es deutlich erweitert und dauert nun einen Tag – ein kompakter Tag mit einer Vielzahl von Beispielen und Antworten auf alle Ihre Fragen.

 

Es werden an dem Tag viele unterschiedliche Themen behandelt:

  • Grundlagen
  • Websites (inkl. Cookie-Richtlinie und Online Dispute Resolution)
  • Informationspflichten und MedG
  • Datenschutz und DSGVO (Überblick)
  • TKG und E-Mail Marketing
  • Shops & E-Commerce
  • Urheberrecht

 

Von einem Praktiker für Praktiker

Sie brauchen keine Angst vor endlosen Paragrafen, langweiligen Rechtstexten oder realitätsfremden Beispielen zu haben! Das Seminar ist keine theoretische Abhandlung abstrakter Gesetze, sondern ein praxisnaher Streifzug durch die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen – mit vielen Hinweisen für die konkrete praktische Umsetzung.

 

Seminar: Rechtliche Grundlagen für Online-Marketing

 

 

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