Noch Fragen?

 

Teilnehmerstimmen

6000
  • Sensationelles Seminar! Es hat mir geholfen, die Hintergründe besser zu verstehen. Und ich habe wertvolle Infos für meine Projekte erhalten.

    Manuel Penaloza, B.A., Styria Media Group AG

  • Beeindruckend, wie gut dieses komplexe Thema aufbereitet wurde. Die vielen aktuellen Beispiele und Experten-Tipps haben für die praktische Umsetzung sehr geholfen.

    Mag. (FH) Sabine Hackl, Vienna International Hotels & Resorts

  • Sehr guter Überblick, kompetent, praxisnah - danke!

    Wolfgang Hemmerich, k|25. Neue Medien. Neue Werbung.

  • Ein großartiges Seminar: verständlich, klar, kurzweilig, interessant. Da war alles auf den Punkt gebracht. Danke!

    Andreas Luthmann, MIM, Salzburg AG

  • Viele Aha-Erlebnisse, viele Tipps - super!

    Mag. (FH) Iris Kunrath, MSc

  • Super Veranstaltung! Weiter so!!!

    David Gellert, Deutsche Anwaltshotline AG

  • Meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Vortragenden sind Profis und wissen, wovon sie reden.

    Mag. Elisabeth Perdau, VB-Leasing International Holding GmbH

  • Sehr lebendiger Vortrag. Da hat Langeweile keine Chance!

    Thomas Mayerhofer, BSc, Donau-Universität Krems

  • Es ist immer toll zu erleben, wenn die Begeisterung des Vortragenden auf die Teilnehmer überspringt.

    Renate Hörlezeder, strategisches & operatives Marketing

  • Die Gruppengröße ist optimal, um individuelle Problemstellungen zu diskutieren.

    Sandra Fraissl, BAWAG P.S.K. Versicherung

  • Es macht Spaß, die Dinge nach dem Kurs auszuprobieren.

    Bakk.phil. Theresa Hartmann, Austrian Standards plus GmbH

  • Inhalte gut und spannend verpackt.

    Alexandra Zizka, Moorheilbad Harbach

  • Danke für die tollen Infos und Kniffe!

    Heinz Haim, advantage:apps GmbH

  • Spannend, spannend - danke!

    Paul Kubin, Verkehrsbüro-Ruefa Reisen GmbH

  • Sehr lehrreich und motivierend, das Erfahrene auch umzusetzen!

    Mag. Alexander Lueger, ÖAMTC

  • Komplexe Materie verständlich und praxisnah dargestellt. Super!

    Mag. Gabriele Neuwirth, Allianz Global Assistance

  • Das Seminar überzeugte durch hohe Praxisnähe, viele Beispiele, aktive Einbeziehung der Kleingruppe, top Service.

    Mag. Susanne Stickler, Baader Bank AG

  • Sehr locker und trotzdem zielführend!

    Alexander Matthews, Sto AG

  • Das Seminar war außerordentlich spannend, vielschichtig und sehr praxisnah. Durch die zahlreichen Beispiele erhält man viele wertvolle Inputs für die eigene Arbeit.

    Michaela Podgornik, Nö. Gebietskrankenkasse

Unser Seminar-Katalog

Folder

Druckfrisch per Post

Kostenlosen Katalog anfordern

Rechtliche Grundlagen des Online-Marketing

Vom Impressum über Offenlegung, Datenschutz, E-Commerce, Urheberrecht bis legalem E-Mail Marketing: Alles, was Sie schon immer zu den rechtlichen Rahmenbedingungen im Internet wissen wollten (und wissen sollten!).

Trainer
Es wurde kein Termin festgelegt!
Informieren Sie mich, wenn es einen Termin gibt:
  Informieren!

 

Viele Regelungen, viele Fallstricke – und wenig Durchblick

Wer im Internet-Bereich und Online-Marketing tätig ist, muss eine ganze Reihe von gesetzlichen Bestimmungen beachten. Viele dieser Regelungen sind nach wie vor unbekannt. Doch Unkenntnis schützt vor Strafe nicht: Mit der letzten Novelle zum Medien-Gesetz sind z.B. die Höchststrafen auf € 20.000,- angehoben worden — und die Maximal-Strafen, die sich aus der DSGVO ergeben, bewegen sich in Millionen-Höhe.

 

Keine trockene Theorie, sondern praktische Hilfestellung

Wir haben die wichtigsten Bestimmungen laut TKG, MedG, DSGVO & Co für Sie leicht verständlich zusammengestellt: Von der Impressums-Pflicht für Websites über E-Mail-Aussendungen bis zu den Informationspflichten laut E-Commerce-Gesetz.

 

Doch keine Angst! Das Seminar ist keine theoretische Abhandlung abstrakter Gesetze, sondern ein praxisnaher Streifzug durch die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen – mit vielen Hinweisen für die konkrete praktische Umsetzung.

 

Ein Auszug aus den Inhalten

In unserem Praxis-Seminar lernen Sie:

Grundlagen

  • Welche Gesetze und Bestimmungen für Online-Marketing relevant sind
  • Welches die grundlegenden Konzepte dahinter sind
  • Welche Unterschiede es zwischen Österreich und anderen Ländern gibt

 

Websites

  • Die wichtigsten Rahmenbedingungen, die für Websites relevant sind
  • Die Bedeutung von Cookie-Bannern, Online Dispute Resolution usw.

 

Informationspflichten und MedG

  • Wie ein korrektes Impressum aussieht, inkl. Offenlegung
  • Welche anderen Verpflichtungen sich aus dem MedG ergeben (z.B. Kennzeichnungspflicht werblicher Inhalte)
  • Die Informationspflichten die sich aus dem UGB ergeben

 

Datenschutz und DSGVO

  • Welche Bestimmungen des Datenschutzes zu beachten sind
  • Welche Daten gesammelt werden dürfen und welche nicht
  • Was die DSGVO an Neuerungen bringt (kurzer Überblick)

 

Hinweis: In diesem Seminar können wir nur einen Überblick zur DSGVO geben. Wenn Sie das Thema Datenschutz und DSGVO im Detail kennenlernen möchten, empfehlen wir das Seminar Datenschutz-Grundlagen für Online-Marketing!

 

TKG und E-Mail Marketing

  • Wen Sie per E-Mail kontaktieren dürfen und wen nicht
  • Wie Newsletter und Mail-Aussendungen gestaltet werden müssen, um rechtskonform zu sein
  • Worauf bei der Auswahl von geeigneten Tools geachtet werden muss

 

Shops & E-Commerce

  • Was die wichtigsten Informations-Pflichten laut ECG (E-Commerce Gesetz) sind
  • Worauf Shop-Betreiber besonders achten müssen
  • Welche Konsequenzen und Strafen drohen

 

Urheberrecht

  • Wer für anstößige Artikel in einem Forum oder auf der Website haftbar ist
  • Welche Rahmenbedingungen das Urheberrecht für Texte und Bilder vorgibt
  • Welche Empfehlungen sich daraus für die Praxis ableiten lassen

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die Internet-Aktivitäten zu verantworten haben: Geschäftsführer, Marketing-Verantwortliche, Produkt-Manager, Web-Projektleiter, Webmaster, Shop-Betreiber, Agenturen.

 

Voraussetzungen

Keine, nur Internet-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

 

Noch Fragen? Kein Problem! Schauen Sie in unsere FAQ oder fragen Sie uns!

 

„Beeindruckend, wie gut dieses komplexe Thema aufbereitet wurde. Die vielen aktuellen Beispiele und Experten-Tipps haben für die praktische Umsetzung sehr geholfen.“

Mag. (FH) Sabine Hackl, Vienna International Hotels & Resorts

Referenzen (kleiner Auszug)

Zehn gute Gründe für ein Seminar beim
Online-Marketing-Forum.at

 

  1. Praxisnah: Keine trockene Theorie, viele Beispiele, Fallstudien und Übungen.
  2. Nur Kleingruppen: Intensive Betreuung mit geringer Gruppengröße pro Seminar.
  3. Langjährige Erfahrung: Mehr als 3.000 TeilnehmerInnen seit der Gründung 2005.
  4. Positive Beurteilung: Ausgezeichnetes Feedback durch unsere Teilnehmer: 1,3 (Schulnote).
  5. Schmied, nicht Schmiedl: Alle Trainer sind Unternehmer auf Geschäftsführer-Ebene.
  6. Vielfältiges Angebot: Wir bieten mit rund 35 Seminaren das größte Themenspektrum.
  7. Namhafte Referenzen: s Bausparkasse, HP, Telekom Austria, Google Österreich, u.v.m.
  8. Rundum-Betreuung: Wir bieten auch In-house-Trainings, Gutachten und Consulting an.
  9. Zertifizierung: Wir sind der erste Anbieter einer Zertifizierung zum „Online-Marketing-Experten“.
  10. Unabhängig: Wir können Ihnen umfassende Markt-Überblicke und Analysen bieten.
Hand