Noch Fragen?

Fragen

Ich berate
Sie gerne!

Ein Klick genügt
 

Teilnehmerstimmen

6000
  • Sensationelles Seminar! Es hat mir geholfen, die Hintergründe besser zu verstehen. Und ich habe wertvolle Infos für meine Projekte erhalten.

    Manuel Penaloza, B.A., Styria Media Group AG

  • Beeindruckend, wie gut dieses komplexe Thema aufbereitet wurde. Die vielen aktuellen Beispiele und Experten-Tipps haben für die praktische Umsetzung sehr geholfen.

    Mag. (FH) Sabine Hackl, Vienna International Hotels & Resorts

  • Sehr guter Überblick, kompetent, praxisnah - danke!

    Wolfgang Hemmerich, k|25. Neue Medien. Neue Werbung.

  • Ein großartiges Seminar: verständlich, klar, kurzweilig, interessant. Da war alles auf den Punkt gebracht. Danke!

    Andreas Luthmann, MIM, Salzburg AG

  • Viele Aha-Erlebnisse, viele Tipps - super!

    Mag. (FH) Iris Kunrath, MSc

  • Super Veranstaltung! Weiter so!!!

    David Gellert, Deutsche Anwaltshotline AG

  • Meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Vortragenden sind Profis und wissen, wovon sie reden.

    Mag. Elisabeth Perdau, VB-Leasing International Holding GmbH

  • Sehr lebendiger Vortrag. Da hat Langeweile keine Chance!

    Thomas Mayerhofer, BSc, Donau-Universität Krems

  • Es ist immer toll zu erleben, wenn die Begeisterung des Vortragenden auf die Teilnehmer überspringt.

    Renate Hörlezeder, strategisches & operatives Marketing

  • Die Gruppengröße ist optimal, um individuelle Problemstellungen zu diskutieren.

    Sandra Fraissl, BAWAG P.S.K. Versicherung

  • Es macht Spaß, die Dinge nach dem Kurs auszuprobieren.

    Bakk.phil. Theresa Hartmann, Austrian Standards plus GmbH

  • Inhalte gut und spannend verpackt.

    Alexandra Zizka, Moorheilbad Harbach

  • Danke für die tollen Infos und Kniffe!

    Heinz Haim, advantage:apps GmbH

  • Spannend, spannend - danke!

    Paul Kubin, Verkehrsbüro-Ruefa Reisen GmbH

  • Sehr lehrreich und motivierend, das Erfahrene auch umzusetzen!

    Mag. Alexander Lueger, ÖAMTC

  • Komplexe Materie verständlich und praxisnah dargestellt. Super!

    Mag. Gabriele Neuwirth, Allianz Global Assistance

  • Das Seminar überzeugte durch hohe Praxisnähe, viele Beispiele, aktive Einbeziehung der Kleingruppe, top Service.

    Mag. Susanne Stickler, Baader Bank AG

  • Sehr locker und trotzdem zielführend!

    Alexander Matthews, Sto AG

  • Das Seminar war außerordentlich spannend, vielschichtig und sehr praxisnah. Durch die zahlreichen Beispiele erhält man viele wertvolle Inputs für die eigene Arbeit.

    Michaela Podgornik, Nö. Gebietskrankenkasse

Unser Seminar-Folder

Folder

Druckfrisch per Post

Kostenlosen Folder anfordern

Rechtliche Grundlagen des Online-Marketing

Vom Impressum über Offenlegung, Datenschutz, E-Commerce, Urheberrecht bis zur Spam-Problematik des E-Mail Marketings: Alles, was Sie schon immer zu den rechtlichen Rahmenbedingungen im Internet wissen wollten (und wissen sollten!).

Trainer
Es wurde kein Termin festgelegt!
Informieren Sie mich, wenn es einen Termin gibt:
  Informieren!

 

Viele Regelungen, viele Fallstricke – und wenig Durchblick

Wer im Internet-Bereich und Online-Marketing tätig ist, muss eine ganze Reihe von gesetzlichen Bestimmungen beachten. Viele dieser Regelungen sind nach wie vor unbekannt. Doch Unkenntnis schützt vor Strafe nicht: Mit der Novelle zum Medien-Gesetz, die mit 01.07.2012 in Kraft getreten ist, sind z.B. die Höchststrafen auf € 20.000,- angehoben worden.

 

Keine trockene Theorie, sondern praktische Hilfestellung

Wir haben die wichtigsten Bestimmungen laut TKG, MedG, DSG & Co für Sie leicht verständlich zusammengestellt: Von der Impressums-Pflicht für Websites über die Spam-Problematik bei E-Mail-Aussendungen bis zu den Informationspflichten laut E-Commerce-Gesetz.

 

Doch keine Angst! Das Seminar ist keine theoretische Abhandlung abstrakter Gesetze, sondern ein praxisnaher Streifzug durch die wichtigsten rechtlichen Bestimmungen – mit vielen Hinweisen für die konkrete Umsetzung.

 

Ein Auszug aus den Inhalten

In unserem Praxis-Seminar lernen Sie:

  • Grundlagen: Welche Gesetze und Bestimmungen sind für Online-Marketing relevant? Was sind die grundlegenden Konzepte und Ideen dahinter? Welche Unterschiede gibt es zwischen Österreich und anderen Ländern – und ist das relevant?
  • MedG : Wie sieht ein korrektes Impressum aus? Wie muss es gestaltet und erreichbar sein? Gilt die Impressums-Pflicht auch für andere Medien (z.B. Newsletter)? Was ist die Offenlegung?
  • DSG: Welche Bestimmungen des Datenschutz-Gesetzes sind zu beachten? Welche Daten dürfen gesammelt werden? Wie ist mit entsprechenden DSG-Anfragen umzugehen?
  • TKG: Was bestimmt das Telekommunikations-Gesetz über die Kommunikation per E-Mail oder SMS? Gibt es eine Unterscheidung zwischen B2C und B2B, zwischen Kunden und Interessenten? Wie muss ich Newsletter und Mail-Aussendungen gestalten, um rechtskonform zu sein? Worauf muss man bei der Auswahl von geeigneter Software achten? Was versteht man (rechtlich) unter Spam, und was ist bei der RTR-Liste zu beachten?
  • Urheberrecht: Bin ich für anstößige Artikel in meinem Forum haftbar? Darf ich Bilder von Websites herunterladen? Darf ich einen Text oder ein Bild für den Geschäftsbericht auf der Website veröffentlichen?

 

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle, die Internet-Aktivitäten zu verantworten haben: Geschäftsführer, Marketing-Verantwortliche, Produkt-Manager, Web-Projektleiter, Webmaster, Shop-Betreiber, Agenturen.

 

Dieses Seminar wird online als Webinar abgehalten. Das spart Kosten und Zeit!Online-Seminar – was ist das?

Dieses Seminar wird online als Webinar geführt. Eine Liste der Vorteile, technischen Voraussetzungen sowie Antworten auf häufige Fragen dazu finden Sie in den FAQ über Webinare.

 

Voraussetzungen

Keine, nur Internet-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

 

Noch Fragen? Kein Problem! Schauen Sie in unsere FAQ oder fragen Sie uns!

 

„Beeindruckend, wie gut dieses komplexe Thema aufbereitet wurde. Die vielen aktuellen Beispiele und Experten-Tipps haben für die praktische Umsetzung sehr geholfen.“

Mag. (FH) Sabine Hackl, Vienna International Hotels & Resorts

Referenzen (kleiner Auszug)

Zehn gute Gründe für ein Seminar beim
Online-Marketing-Forum.at

 

  1. Praxisnah: Keine trockene Theorie, viele Beispiele, Fallstudien und Übungen.
  2. Nur Kleingruppen: Max. acht Teilnehmer pro Seminar. Niemals mehr!
  3. Langjährige Erfahrung: Mehr als 2.500 TeilnehmerInnen seit 2005.
  4. Positive Beurteilung: Ausgezeichnetes Feedback durch unsere Teilnehmer: 1,3 (Schulnote).
  5. Schmied, nicht Schmiedl: Alle Trainer sind Unternehmer auf Geschäftsführer-Ebene.
  6. Vielfältiges Angebot: Wir bieten mit über 20 Seminaren das größte Themenspektrum.
  7. Namhafte Referenzen: s Bausparkasse, HP, Telekom Austria, Google Österreich
  8. Rundum-Betreuung: Wir bieten auch In-house-Trainings, Gutachten und Consulting an.
  9. Zertifizierung: Wir sind der einzige Anbieter einer Zertifizierung zum „Online-Marketing-Experten“.
  10. Unabhängig: Wir können Ihnen Markt-Überblicke und Analysen bieten.
Hand