Online-Marketing-Experte: Voraussetzungen und Gültigkeit

Online-Marketing-Experte: Voraussetzungen und PrüfungsablaufSie überlegen, sich als offizieller Online-Marketing-Experte zertifizieren zu lassen? Hier erfahren Sie alle Details zu den Voraussetzungen und zur Gültigkeit:

 

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist die Absolvierung einer geeigneten Ausbildung zum Online-Marketing-Experten im Ausmaß von mindestens 40 Wochenstunden (z.B. dem Online-Marketing Lehrgang oder eine adäquate Ausbildung eines anderen Bildungsträgers), basierend auf den Inhalten der Prüfung. Weitere formelle Voraussetzungen sind nicht notwendig.

 

Hinweis: Sie müssen nicht zwingend unseren Online-Marketing Lehrgang absolviert haben, um die Prüfung ablegen zu können! Wenn Sie eine geeignete Ausbildung eines anderen Bildungsträgers im erforderlichen Ausmaß nachweisen können, dürfen Sie auch zur Prüfung antreten.

 

Kompetenzprofil

Personen, die gemäß dem Zertifizierungsschema (PDF) von Austrian Standards zertifiziert sind, sind befähigt, Online-Marketing Kampagnen zu planen, deren Durchführung zu betreuen und eine Erfolgskontrolle wie folgt durchzuführen:

  • Planung von Kampagnen gemäß der Kampagnen-Ziele
  • Auswahl und Empfehlung der geeigneten Marketing-Kanäle und Maßnahmen
  • Erstellung von Briefing-Unterlagen zur Einholung von Media-Plan Angeboten
  • Erstellung und Überwachung von Suchmaschinen-Marketing Kampagnen
  • Definition und Überwachung von Suchmaschinen-Optimierungsmaßnahmen
  • Erstellen geeigneter Texte für Kampagnen (Anzeigentexte, Landing-Page Texte, SEO-Texte)
  • Bewertung von E-Mail Marketing Kampagnen und Kenntnis der wichtigsten konzeptionellen, inhaltlichen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Kenntnis von Web-Analytics Parametern und Kampagnen-Controlling samt Reporting

 

Um die Zertifizierung zu erlangen, müssen Sie Kompetenzen aus fünf Fachbereichen nachweisen. Ihr Wissen wird in einem 1-stündigen Multiple-Choice-Test geprüft.

 

Praxis-Erfahrung: Die Prüfung behandelt nicht nur Theoriefragen, sondern prüft auch anwendungsbezogenes Wissen. Deshalb empfiehlt es sich, dass Sie in den einzelnen Prüfungsbereichen auch Praxis-Erfahrung sammeln (z.B. Arbeiten mit einem AdWords Account, Webmaster-Tool usw.).

 

Vorbereitungsmöglichkeit: Wir begleiten Sie mit unserem Vorbereitungsseminar auf Ihrem Weg zum zertifizierten Online-Marketing-Experten. Unser zertifizierter Trainer unterstützt Sie gezielt bei der Vorbereitung auf die Prüfung.

 

Gültigkeit der Zertifizierung

Nach erfolgreicher Prüfung stellt Austrian Standards das Zertifikat aus; Sie bekommen es per E-Mail zugesandt. Es besitzt eine Gültigkeit von drei Jahren; danach kann eine Re-Zertifizierung durchgeführt werden.

 

Noch Fragen? Kein Problem! Schauen Sie in unsere FAQ oder fragen Sie uns

Hand